WEG: Gesetzesänderungen betreffen mehr als zehn Millionen Wohnungseigentümer

Nach der Reform des Wohnungseigentumsrechts: Neuer Ratgeber von Wolters Kluwer erklärt Rechte und Pflichten bei Eigentumswohnungen

Mannheim. In Deutschland gibt es über zehn Millionen WohnungseigentümerInnen, die ihre Eigentumswohnung entweder selbst bewohnen oder diese vermieten. Sie alle sind von der am 1. Dezember 2020 in Kraft getretenen Reform des Wohnungseigentumsrechts betroffen. Wie wird künftig über bauliche Maßnahmen am Gemeinschaftseigentum entschieden? Kann ich als Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft gegen meinen Willen zur Kostenübernahme gezwungen werden? Und darf ich an Eigentümerversammlungen ab jetzt online teilnehmen? In einem neuen Ratgeber klärt die Akademische Arbeitsgemeinschaft (AAV), Teil von Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland, WohnungseigentümerInnen praxisnah über ihre Rechte und Pflichten auf. Außerdem verdeutlicht der erfahrene Jurist Dr. Otto N. Bretzinger, worauf InteressentInnen bereits vor dem Erwerb einer Eigentumswohnung achten müssen. Das Buch „Rechte und Pflichten bei Eigentumswohnungen. Was nach der Reform des Wohnungseigentumsrechts gilt“ ist ab sofort für 19,99 Euro im Handel und unter www.steuertipps.de erhältlich.

Praxisnahe Hilfe von der Kaufplanung bis zur Eigentümerversammlung

Das Ziel der grundlegenden Reform des Wohnungseigentumsrechts ist eine effizientere Verwaltung der Eigentümergemeinschaften. Doch was bedeutet das für die Praxis? Bretzinger erklärt in seinem neuen Ratgeber unter anderem, was „Wohnungseigentum“ überhaupt bedeutet und worauf Interessierte achten müssen, wenn sie eine Eigentumswohnung kaufen. EigentümerInnen einer Wohnung erfahren in der Neuerscheinung, welche Rechte und Pflichten sie haben, unter welchen Voraussetzungen bauliche Veränderungen vorgenommen werden dürfen und wie die Kosten des Gemeinschaftseigentums unter den WohnungseigentümerInnen korrekt verteilt werden. Auch im Konfliktfall lohnt ein Blick ins Buch: Der erfahrene Jurist erläutert nämlich nicht nur, wie eine Eigentümerversammlung abläuft, sondern auch, wie der Verwalter bestellt und abberufen wird, welche Rechte und Pflichten er hat, und wie ImmobilieneigentümerInnen ihre Ansprüche notfalls gerichtlich durchsetzen.

Hochaktuell, verlässlich und verständlich

Die Neuerscheinung zeichnet sich, neben Verlässlichkeit und Verständlichkeit, insbesondere durch ihre Aktualität aus: Bereits kurz nach Inkrafttreten der Reform des Wohnungseigentumsrechts erhalten Betroffene mit dem Ratgeber eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Auswirkungen. Bretzinger gelingt es dabei, das komplizierte Wohnungseigentumsrecht so aufzubereiten, dass sich auch Laien verständlich informiert fühlen. Gleichzeitig kann der Ratgeber dabei helfen, Konflikte in einer Wohnanlage von vornherein zu vermeiden. Denn nur wer seine Rechte und Pflichten kennt, kann auf einen gütlichen Ausgleich der unterschiedlichen Interessen hinwirken.

Gerne stellen wir Ihnen Rezensions- und Verlosungsexemplare bereit. Der Autor steht zudem für Gastbeiträge und Interviews zur Verfügung.

Wolters Kluwer ist ein führender globaler Anbieter von Informationen, Softwarelösungen und Services in den Bereichen Tax & Accounting (Steuern und Rechnungswesen), Governance, Risiko- und Compliance-Management, Finanzen, Recht und Gesundheit. Wir unterstützen unsere Kunden durch Expertenlösungen, die fundiertes Fachwissen mit Technologie und Services verbinden, jeden Tag in der Entscheidungsfindung.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande) ist weltweit in über 40 Ländern vertreten, bedient Kunden in über 180 Ländern und beschäftigt rund 19.200 MitarbeiterInnen weltweit. Wolters Kluwer erzielte 2020 einen Umsatz in Höhe von 4,6 Milliarden Euro. Die Aktien von Wolters Kluwer sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet und werden im AEX- und im Euronext 100-Index geführt. In den Vereinigten Staaten wird die Aktie im Rahmen eines ADR-Programms auf dem Over-the-Counter-Markt gehandelt (WTKWY). Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.com und www.wolterskluwer.de sowie bei LinkedIn, Facebook, Twitter und Youtube.

Andrej Kornienko
Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft mbH