Wolters Kluwer veröffentlicht neue Version der SteuerSparErklärung

Preisgekrönte Steuerlösung jetzt mit verbesserter Benutzeroberfläche und optimierter Suchfunktion: Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland hat heute die Veröffentlichung einer neuen Version seiner preisgekrönten Software SteuerSparErklärung für das Jahr 2023 bekannt gegeben. Die jüngsten Erweiterungen bieten neben einer verbesserten Benutzeroberfläche auch eine optimierte Suchfunktion für das umfangreiche Steuerwissen, damit Anwender ihre Steuererklärung leicht selbst ausfüllen können – unabhängig von der Komplexität des Falls und ihrem steuerlichen Vorwissen. Die Version führt die Nutzer einfach, schnell und sicher durch den Steuererklärungsprozess. Die neue Version ist ab sofort unter Steuertipps.de für PC und Mac erhältlich.

Erfahrene Nutzerinnen und Nutzer der SteuerSparErklärung werden die Verbesserungen sofort bemerken: ein intuitives, frisches Design gehören ebenso dazu wie eine optimierte Suche im Steuerwissen der Software, die mit zusätzlichen Funktionen und neuer Oberfläche auf über 3.000 Steuertipps zugreift.

Die SteuerSparErklärung macht das Ausfüllen der Steuererklärung mit den folgenden Funktionen sehr einfach:

• Nutzer können ihre Daten einfach aus früheren Versionen importieren oder den elektronischen Datenabruf über die vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt) nutzen, um die Daten nahtlos zu migrieren.

• Anschließend führt die Software den Nutzer in einem intuitiven Prozess mit leicht verständlichen Fragen durch die Steuererklärung.

• Das Programm prüft automatisch alle Angaben und optimiert mit cleveren Tipps die Rückerstattung. Abgegeben wird die Erklärung anschließend per ELSTER oder per Post. Alle Spezial-Ausgaben der SteuerSparErklärung (flex, plus, Selbstständige, Lehrer und Rentner) bieten zudem einen eigenen digitalen Versandservice.

• Sollte die Rückerstattung durch das Finanzamt geringer ausfallen als erwartet, unterstützt die Software bei der Erstellung von Einsprüchen.

• Da Datensicherheit großgeschrieben wird, werden bei der SteuerSparErklärung alle Daten nur lokal auf dem System des Nutzers gespeichert.

»Die neueste Version unserer SteuerSparErklärung reflektiert unsere kontinuierlichen Investitionen in unsere Lösungen. Damit stellen wir sicher, dass sie für unsere Kunden optimal sind«, sagt Christoph Schmidt, Geschäftsführer bei Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland. »Diese aktualisierte Version wird es den Anwendern noch einfacher machen, Steuererklärungen effizient zu bearbeiten, um die maximale Rückerstattung zu erzielen.«

Für jeden Steuerfall die richtige Variante

In der aktuellen Version der SteuerSparErklärung sind wie gewohnt spezielle Ausgaben für unterschiedliche Steuerfälle verfügbar, wie etwa für umfangreiche Steuererklärungen, für Selbstständige, Rentner/-innen und Lehrer/-innen. Die SteuerSparErklärung flex beinhaltet den günstigeren Nachkauf weiterer Abgaben und einen digitalen Versandservice, den Kundinnen und Kunden ohne eigenes ELSTER-Zertifikat kostenlos nutzen können.

Zusätzlich kann ab 2024 die Steuertipps-App für die Erstellung der Steuererklärung genutzt werden. Die App setzt auf einen intuitiven Ansatz und leitet die Nutzerinnen und Nutzer mit einfach verständlichen Fragen schnell und zuverlässig durch die Erklärung zur maximalen Rückerstattung. Derzeit können mit der Steuertipps-App Steuerfälle von Singles, Familien, Ehepaaren und Alleinerziehenden bearbeitet werden, die keine Einkünfte aus Immobilien oder Kapitalanlagen erzielen. Die App ist die ideale Lösung für alle, die noch nie eine Steuererklärung ausgefüllt haben.

In der App können Nutzern ihre Lohnsteuerbescheinigung entweder abfotografieren oder einen Scan hochladen, wobei die Werte automatisch erfasst werden. Sobald die Daten importiert sind, führt die App die Nutzer mittels Fragen durch die Steuererklärung, wobei nur die jeweils relevanten Bereiche abgefragt werden. Die aktualisierte Version der App wird Anfang 2024 im Apple App Store sowie im Google Play Store verfügbar sein.

Wolters Kluwer ist ein führender weltweiter Anbieter von Informationen, Software und Services in den Bereichen Tax & Accounting (Steuern und Rechnungswesen), Gesundheit, Finanz- und Unternehmens-Compliance, Recht und Regulierung sowie Unternehmensleistung und ESG. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden durch Expertenlösungen, die fundiertes Fachwissen mit Technologie und Services verbinden, jeden Tag in der Entscheidungsfindung.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande) ist in über 40 Ländern vertreten, bedient Kunden in über 180 Ländern und beschäftigt rund 20.900 Mitarbeitende weltweit. Wolters Kluwer erzielte 2022 einen Umsatz in Höhe von 5,5 Milliarden Euro.

Die Aktien von Wolters Kluwer sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet und werden im AEX- und im Euronext 100-Index geführt. In den Vereinigten Staaten wird die Aktie im Rahmen eines ADR-Programms auf dem Over-the-Counter-Markt gehandelt (WTKWY). Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.com und www.wolterskluwer.de sowie bei LinkedIn, Facebook, Twitter und Youtube.

Manuela Fritz
Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft mbH