SteuerSparErklärung 2016: Intelligente Nutzerführung für eine optimale Rückerstattung

Mannheim. Die Experten der Akademischen Arbeitsgemeinschaft haben die Nutzerführung der SteuerSparErklärung 2016 grundlegend überarbeitet, um die Anwender noch einfacher und schneller ans Ziel einer optimalen Rückerstattung zu führen. In der neuesten Version der vielfach prämierten Steuersoftware wurde beispielsweise der praktische Assistent Roter Faden neu gestaltet und um weitere hilfreiche Funktionen erweitert. Einerseits wird der Nutzer gezielt nur durch die für ihn relevanten Themen der Steuererklärung geführt, andererseits wird sichergestellt, dass er auch keine steuerrechtliche oder persönliche Veränderung übersieht, die für ihn von Vorteil ist. Anwender, die sich für ein Abonnement der SteuerSparErklärung entscheiden, erhalten zusätzlich die Option, den mitgelieferten Ratgeber SteuerKompass parallel auf dem Tablet mitzulesen. Hinzu kommen zahlreiche Verbesserungen in Sachen Benutzerfreundlichkeit und optimierte Features wie ein aktualisierter Einspruchsgenerator. Selbstverständlich berücksichtigt die SteuerSparErklärung dabei bereits alle aktuellen steuerrechtlichen Änderungen. Dank des luftigen Flat-Designs findet sich der Nutzer leicht zurecht; zur weiteren Erhöhung des Bedienkomforts wurden die Skalierungsmöglichkeiten, beispielsweise für die Fenstergröße, erweitert. Auch bei der Datenübernahme bietet die Software zusätzliche Optionen, wie beispielsweise die Möglichkeit, Daten aus ElsterFormular oder Steuerprogrammen einiger anderer Anbieter zu übernehmen.

Roter Faden: Praktischer Assistent übersetzt komplexe Formulare

Verwirrende Formulare, unübersichtliche Struktur, unverständliches Fachchinesisch – das sind nur einige Gründe, warum sich die wenigsten Menschen darauf freuen, ihre jährliche Steuererklärung zu erledigen. Die komplizierten Formulare in intelligente und verständliche Dialoge zu überführen, ist daher eine der wichtigsten Aufgaben einer Steuersoftware. Die SteuerSparErklärung 2016 nimmt den Nutzer von der Datenübernahme bis hin zur Prüfung des Steuerbescheids an die Hand und leitet ihn einfach und schnell durch das Thema Steuererklärung. Für die SteuerSparErklärung 2016 wurde der Rote Faden komplett überarbeitet: Der Assistent ist jetzt in allen Programm-Modulen wie beispielsweise auch der Gewinnermittlung oder dem Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung nutzbar. Der Anwender kann zudem jederzeit entscheiden, ob er ihn aktivieren oder ausschalten möchte. Die verbesserte, intelligente Dialogführung sorgt dafür, dass fehlende oder falsche Angaben endgültig der Vergangenheit angehören.

Einfache Erfassung: Daten übernehmen und Themen filtern

Mit dem Start-Center und den Tools zur Datenübernahme, der vorausgefüllten Steuererklärung sowie dem Themenfilter wird die Steuererklärung in der neuen Software optimal vorbereitet. Benutzer können ihre Daten nicht nur aus der letzten Version der SteuerSparErklärung übernehmen, sondern beispielsweise auch aus ElsterFormular. Der Umstieg vom offiziellen Programm der Finanzverwaltung zur SteuerSparErklärung mit ihren zahlreichen Vorzügen wird so erleichtert. Der Rote Faden übernimmt auch hier die Assistentenfunktion und führt den Benutzer Schritt für Schritt durch die übernommenen Daten, um die Werte aus dem Vorjahr zu aktualisieren. Anschließend kann er sich durch die verbleibenden Themen führen lassen, um keine persönlichen Veränderungen oder für ihn relevante Steueränderungen zu übersehen. Der Anwender kann alle Themen ganz leicht nach seinen Bedürfnissen filtern: Die Datenerfassung wird massiv vereinfacht, denn nicht relevante Teile werden erst gar nicht zur Bearbeitung angezeigt.

Tipps & Tricks auf dem Tablet lesen

Zusätzlich liefert das Programm zahlreiche nützliche Tipps zu jedem Thema: Alle Käufer der SteuerSparErklärung haben kostenlosen Zugriff auf den weit über 800 Seiten starken Ratgeber SteuerKompass. Die digitale Version ist bereits in der Software enthalten, die gedruckte Fassung können sie kostenfrei mit einer beiliegenden Postkarte anfordern. Neu ist, dass Abonnenten der SteuerSparErklärung die nützlichen Tipps auch ganz komfortabel auf ihrem Tablet lesen können, während sie ihre Steuererklärung am Computer erledigen. Alles, was sie dazu benötigen, ist die kostenlose Steuertipps.de-App für iPads oder Android-Tablets und ein ebenfalls kostenloses Benutzerkonto. In der SteuerSparErklärung kann der Anwender sich dann alle Informationen und Tipps direkt auf dem Tablet öffnen lassen und lesen, ohne dafür die Eingabemaske der SteuerSparErklärung zu verlassen.

Belege digital verwalten und Steuern optimieren

Mit dem BelegManager können Nutzer ihre Belege ganz einfach digitalisieren, ordnen und in die Steuersoftware übernehmen. Anwender haben zudem die Möglichkeit, die digitalisierten Daten in der Cloud zu sichern. Die Belege werden dazu im kostenlosen Benutzerkonto auf Steuertipps.de hinterlegt. Nutzer, die keine Zeit oder Lust haben, ihre Belege selbst zu digitalisieren, können den Scanservice der Akademischen Arbeitsgemeinschaft nutzen und erhalten ihre digitalisierten Belege via Cloud. Am Ende überprüft der elektronische Steuerprüfer die eingegebenen Daten auf Fehler und Vollständigkeit und macht Optimierungsvorschläge. Nutzer haben die Möglichkeit, automatisch die für sie optimalen Veranlagungsarten berechnen zu lassen. Ein Klick kann viele hundert Euro sparen. Beim anschließenden Versand der Steuererklärung haben sie die Wahl zwischen dem bequemen Versand via ELSTER und der Papierform mit der Post.

Komplett aktualisierter Einspruchsgenerator

Sollte die Steuerrückerstattung durch das Finanzamt geringer ausfallen als erwartet, lohnt sich die Prüfung des Steuerbescheids. Welchen Posten hat das Finanzamt beanstandet und geschah das zu Recht? Der Bescheidprüfer der SteuerSparErklärung vergleicht die Bescheiddaten mit der Steuererklärung und weist auf Differenzen hin. Für die Abweichungen gibt er kompetente Erklärungen und mögliche Gründe an. Passend dazu liefert der komplett aktualisierte und neu strukturierte Einspruchsgenerator Formulierungsvorschläge und erstellt rechtssichere, individuelle Einspruchsschreiben.

Systemvoraussetzungen SteuerSparErklärung 2016

PC: Windows 7, 8 oder 10, mind. 512 MB RAM, ca. 460 MB Festplattenspeicher, für USB-Installation: USB-2.0-Stick ab 1GB

Mac: Mac OS ab Version 10.7 (Lion), mind. 1 GB RAM, ca. 450 MB Festplattenspeicher

Die SteuerSparErklärung gibt es in verschiedenen Varianten:

• SteuerSparErklärung 2016
    für PC oder Mac auf CD-ROM und als Download; ab 24,95 €

• SteuerSparErklärung plus 2016, für umfangreiche Steuerfälle
    für PC auf CD-ROM und als Download; für Mac als Download; ab 39,95 €

• SteuerSparErklärung für Selbstständige 2016
    für PC auf CD-ROM und als Download; für Mac als Download; ab 79,95 €

• SteuerSparErklärung für Lehrer 2016
    für PC auf CD-ROM und als Download; für Mac als Download; ab 39,95 €

• SteuerSparErklärung für Rentner 2016 für PC auf CD-ROM und als Download; für Mac als Download; ab 29,95 €

• STEUEReasy 2016, für einfache Steuerfälle
    für PC auf CD-ROM und als Download; 14,99 €

Über die Akademische Arbeitsgemeinschaft und Steuertipps.de

Seit über 30 Jahren ist die Akademische Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Informationsdienstleister rund um Steuern, Geld und Recht. Unter dem Leitsatz Wissen, was zu tun ist bietet der Verlag Ratgeber und Software für Verbraucher. Tagesaktuelle Tipps und Wissenswertes finden Interessierte im Internet auf den Portalen steuertipps.de und geldtipps.de. Die Akademische Arbeitsgemeinschaft ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer.

Steuertipps.de ist eine Marke der Akademischen Arbeitsgemeinschaft und bietet Verbrauchern Tipps und Hilfestellungen rund um das Thema Steuern. Neben Softwarelösungen wie der "SteuerSparErklärung" und fundierten Informationen berichtet der Newsbereich über aktuell diskutierte Urteile zum Thema Steuern und deren Auswirkungen auf den Verbraucher.

Weitere Informationen unter www.steuertipps.de

Der Wissens- und Informationsdienstleister Wolters Kluwer bietet in Deutschland insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen in Form von Literatur, Software und Services für den professionellen Anwender. Hauptsitz von Wolters Kluwer in Deutschland ist Köln, hier beschäftigt das Unternehmen an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.de

Wolters Kluwer in Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v. mit Sitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande), der bei einem Jahresumsatz (2014) von 3,7 Milliarden Euro weltweit rund 19.000 Mitarbeiter beschäftigt und Kunden in über 170 Ländern bedient. Die Aktien sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet, außerdem werden sie in der AEX und im Euronext 100 Index geführt. In den Vereinigten Staaten wird die Aktie in Form eines Sponsored Level 1 American Depositary Receipt (ADR) Programms auf dem Over the Counter-Markt gehandelt (WTKWY). Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.com