Steuerpflichtig dank Rentenerhöhung? SteuerGoldies.de hilft!

Mannheim. Auf SteuerGoldies.de finden Rentner praktische Tipps, Rechner und Softwarelösungen rund um die Themen Steuern und Geld im Alter. Die Experten der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, Teil des Informations- und Lösungsanbieters Wolters Kluwer Tax & Accounting, haben das Online-Portal komplett überarbeitet, um die speziellen Bedürfnisse von Menschen im besten Alter noch besser zu adressieren: Mit einem praktischen Rentenrechner können sie ganz einfach selbst ermitteln, ob sie eine Steuererklärung abgeben müssen. Bei Bedarf können sie die vielfach ausgezeichnete Software SteuerSparErklärung für Rentner" direkt herunterladen, um ihre Steuererklärung schnell, einfach und mit maximaler Steueroptimierung zu erledigen.

SteuerGoldies.de: Im Rentenalter keine unnötigen Steuern zahlen!

Jedes Jahr im Juli freuen sich Millionen Rentner über ihre Rentenerhöhung. Aber auch die Finanzverwaltung freut sich, denn dadurch werden auch jedes Jahr mehr Rentner steuerpflichtig und müssen im nächsten Jahr eine Steuererklärung abgeben. Allein 2018 sind rund 80.000 Rentner davon betroffen. Insgesamt werden in diesem Jahr 4,41 Millionen Rentner steuerpflichtig sein, schätzt das Bundesfinanzministerium (siehe dazu einen Artikel auf steuertipps.de). Glücklicherweise heißt steuerpflichtig“ aber nicht zwangsläufig, dass tatsächlich Steuern gezahlt werden müssen. Auch – und gerade – Rentner haben Kosten, die von ihren Einnahmen abgezogen werden dürfen, wie etwa Krankheitskosten und Kosten rund um eine Behinderung. Die Steuererklärung ist bei ihnen in der Regel so unkompliziert, dass sich die investierte Zeit immer auszahlt – ganz gleich, ob sie bereits mehrere Jahre oder erst kürzlich Rente beziehen.

Tipps und Services sparen bares Geld

Zusätzlich finden Rentnerinnen und Rentner auf dem SteuerGoldies-Portal einfache und verständliche Tipps und Tools rund um die Themen Pflege und steuerliche Vergünstigungen, insbesondere für Rentner mit Behinderung:

• Mit dem kostenlosen Pflegegrad-Rechner können Pflegebedürftige und ihre Angehörigen beispielsweise ganz einfach eine erste Selbsteinschätzung vornehmen und ermitteln, was ihnen an Geld- und Sachleistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung zusteht.

• Ergänzt wird das Angebot um zahlreiche Tipps, etwa wie bei der Kfz-Steuer und der Rundfunkabgabe gespart und wann ein Schwerbehindertenausweis beantragt werden kann – inklusive Unterstützung beim Stellen der entsprechenden Anträge.

Wolters Kluwer ist ein führender globaler Anbieter von Informationen, Softwarelösungen und Services in den Bereichen, Tax & Accounting (Steuern und Rechnungswesen), Risiko- und Compliance-Management, Finanzen und Recht und Gesundheit. Wir unterstützen unsere Kunden durch Lösungen, die fundiertes Fachwissen mit hochentwickelter Technologie und spezialisierten Services verbinden, um komplexe Aufgaben und Veränderungen zu bewältigen sowie nachhaltige Wirkung in ihren Geschäftsfeldern zu erzielen.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande) ist weltweit in 40 Ländern in marktführenden Positionen vertreten, bedient Kunden in 180 Ländern und beschäftigt 19.000 Mitarbeiter weltweit. Wolters Kluwer erzielte 2017 einen Umsatz in Höhe von 4,4 Milliarden Euro. Die Aktien von Wolters Kluwer sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet und werden im AEX- und im Euronext 100-Index geführt. In den Vereinigten Staaten wird die Aktie im Rahmen eines ADR-Programms auf dem Over-the-Counter-Markt gehandelt (WTKWY). Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.com und www.wolterskluwer.de.

Die Marke Steuertipps sowie die Webseiten Steuertipps.de und Geldtipps.de wurden von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft mbH begründet, die Teil von Wolters Kluwer Tax & Accounting ist und seit 40 Jahren Verbraucher mit Tipps und Hilfestellungen rund um die Themen Steuern und Geld unterstützt mit Loseblattwerken, Büchern, Broschüren, Software-Produkten und digitalen Inhalten. Der Newsbereich der Webseiten bietet fundierte Informationen über aktuell diskutierte Urteile und deren Auswirkungen auf den Verbraucher. Weitere Informationen finden Sie unter: www.steuertipps.de und www.geldtipps.de

Friedrich Koopmann
Janderstraße 10