Von Level zu Level zum Erstattungs-Highscore: Steuertipps App von Wolters Kluwer führt spielerisch durch die Steuererklärung

Mannheim. Die neue Steuertipps App setzt auf einen spielerischen Ansatz und führt selbst Neulinge mit intuitiven Fragen in verständlicher Sprache durch die Steuererklärung. Hinter der Smartphone-App aus dem Hause Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland stecken die Macherinnen und Macher der SteuerSparErklärung mit über 45 Jahren Erfahrung im Bereich Steuern. Die Steuertipps App steht ab sofort für iOS- und Android-Smartphones zum kostenlosen Download zur Verfügung. Zur Produkteinführung kostet die Abgabe einer Steuererklärung bis Ende April nur 24,99 Euro, danach 34,99 Euro pro Erklärung.

Einfache Nutzung statt kompliziertem Steuerdeutsch

Die neue Lösung ist ideal für Menschen, die bisher noch keine Steuererklärung gemacht haben: Derzeit können mit der Steuertipps App Steuerfälle für Ledige und kinderlose Einzelpersonen bearbeitet werden. In Kürze können auch Familien, verheiratete Paare, Alleinerziehende sowie Freiberufler und Personen mit Nebeneinkünften die App nutzen. Steuerliche Vorkenntnisse müssen sie nicht mitbringen: Die erfahrenen Steuerexpertinnen und -experten von Wolters Kluwer haben die komplizierten Formulare in verständliche Sprache, eine intuitive Benutzeroberfläche und modernes Design übersetzt.

Von Level zu Level zum Erstattungs-Highscore

In der neuen App können die Nutzerinnen und Nutzer ihre Lohnsteuerbescheinigung entweder abfotografieren oder einen Scan hochladen. Anschließend erfasst die App automatisch die Werte und führt spielerisch von Lebensbereich zu Lebensbereich durch die Steuererklärung. Dabei werden nur die Bereiche in Form einzelner Level abgefragt, die für die jeweiligen User relevant sind.

Weitere Vorteile der App

• Die App prüft alle Eingaben auf Plausibilität und gibt hilfreiche Tipps.

• Der Highscore, also der zu erwartende Erstattungsbetrag, wird stets angezeigt. So haben die Nutzerinnen und Nutzer immer im Blick, ob sich die Abgabe lohnt.

• Erst wenn sich Nutzerinnen und Nutzer entscheiden, ihre Steuererklärung über die App an das Finanzamt zu schicken, schalten sie den kostenpflichtigen Versand frei.

• Die Daten der Steuerpflichtigen werden nur lokal auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert und landen weder in der Cloud noch beim App-Anbieter.

Die Steuertipps App ist ab sofort im Apple App Store sowie im Google Play Store erhältlich. Weitere Informationen unter app.steuertipps.de

Empfohlene iOS-Versionen und Displaygrößen

Die App ist optimiert für eine Installation ab iOS 12.0 und ab Android 7.0 sowie für eine Displaygröße 5 bis ca. 8 Zoll.

Wolters Kluwer ist ein führender weltweiter Anbieter von Informationen, Softwarelösungen und Services in den Bereichen Tax & Accounting (Steuern und Rechnungswesen), Governance, Risiko- und Compliance-Management, Recht und Gesundheit. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden durch Expertenlösungen, die fundiertes Fachwissen mit Technologie und Services verbinden, jeden Tag in der Entscheidungsfindung.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande) ist in über 40 Ländern vertreten, bedient Kunden in über 180 Ländern und beschäftigt rund 20.000 Mitarbeitende weltweit. Wolters Kluwer erzielte 2022 einen Umsatz in Höhe von 5,5 Milliarden Euro.

Die Aktien von Wolters Kluwer sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet und werden im AEX- und im Euronext 100-Index geführt. In den Vereinigten Staaten wird die Aktie im Rahmen eines ADR-Programms auf dem Over-the-Counter-Markt gehandelt (WTKWY). Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.com und www.wolterskluwer.de sowie bei LinkedIn, Facebook, Twitter und Youtube.

Dennis Krieger

Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft mbH