Unternehmensinformationen

Verlagsleiter: Hubert Haarmann

Anzahl Mitarbeiter: 60

Das Unternehmen

Die Akademische Arbeitsgemeinschaft: Das sind seit 40 Jahren Kompetenz in Sachen „Steuern, Geld und Recht“. Das Unternehmen hat sich inzwischen zu einer bundesweit anerkannten Instanz für diese anspruchsvollen Themen entwickelt. Von Anfang an war die „Akademische Arbeitsgemeinschaft“ kein typischer Verlag, sondern eher ein „Informationsdienstleister“. Die inhaltliche Arbeit, die Aufbereitung schwer verständlicher und komplexer Themen für eine breite, anspruchsvolle private Zielgruppe steht im Mittelpunkt. Aus dem direkten Kunden-Kontakt fließen die Anregungen aus der Praxis direkt in die Produktentwicklung ein.

Die gewachsenen und etablierten Marken „Steuertipps“, „Geldtipps“, „Rechtstipps“ und „Vorsorgetipps“ bietet die Akademische Arbeitsgemeinschaft inzwischen in allen Medienformen an: Loseblattwerke, Bücher, CD-ROM- und Online-Produkte.

Heute beschäftigt die Akademische Arbeitsgemeinschaft ca. 60 Mitarbeiter. Seit 1997 gehört das Unternehmen zu der internationalen Fachverlagsgruppe Wolters Kluwer.

Unsere Philosophie: Wissen, was zu tun ist

Alle Produkte und Informationen des Verlages haben ein Ziel: Sie bieten Hilfe zur Selbsthilfe für den Verbraucher und gehen dabei weit über die reine Wissensvermittlung hinaus. Vielmehr findet der Leser Informationen und konkrete Lösungen für seine individuellen Probleme und Lebenssituationen, ohne selbst lange recherchieren zu müssen.

Unsere Mitarbeiter

Das Redaktions-Team aus Steuerberatern, Profis aus der Finanzverwaltung, Rechtsanwälten, Richtern und Wirtschaftsredakteuren stellt die oft sehr komplizierten Sachverhalte verständlich dar. Sie gewährleisten Qualität, Seriosität und Aktualität der Informationen.

Über die Hälfte der Mitarbeiter sind in den Bereichen Kundenberatung, technische Hotline und Kundenbetreuung tätig und sind so mit ihrem Ohr immer am Kunden. Anfragen, Anregungen, Bestellungen und sonstige Kundenwünsche werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schnell und zuverlässig erledigt.

Unsere Kunden

Die Akademische Arbeitsgemeinschaft richtet sich mit ihren Produkten an alle Privatpersonen, die ihre persönlichen Angelegenheiten in den Bereichen „Steuern, Geld und Recht“ gerne selbst in die Hand nehmen. Der enge Dialog mit unseren Kunden hilft unseren Experten bei der Weiterentwicklung unserer Produkte. Nicht von ungefähr sehen sich viele unserer langjährigen Leser als Mitglied der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Darauf sind wir besonders stolz.

Starke Marken für den Verbraucher

Steuertipps: Die Instanz für Steuerfragen

„Steuertipps“ - das ist die Marke zum Steuern sparen! Speziell für den steuerlichen Laien, den dieses Thema tagtäglich begegnet – und das immer mehr Geld kostet. Ob Arbeitnehmer oder Selbstständiger – „Steuertipps“ bietet alle Informationen, mit denen der Steuerzahler keinen Steuervorteil mehr verpasst und leicht seine Steuerstrategie planen kann.

Steuertipps ist seit über 25 Jahren der Wegweiser durch den deutschen Steuerdschungel. Leicht verständlich, lebensnah und praxisorientiert. Höchste Qualität zeichnet die Steuertipps-Ratgeber aus. Topaktuelle Informationen über die vielfältigen Probleme der Steuererklärung kombiniert mit dem vielfach ausgezeichneten Steuerprogramm machen „Steuertipps“ zur Instanz für Steuerfragen.

Geldtipps: Mit mehr Wissen zu mehr Geld

Der Alltag bietet eine Fülle von Möglichkeiten, unnötige Geldausgaben zu vermeiden und mehr aus dem eigenen Geld zu machen. Mit den richtigen Informationen können Chancen genutzt und Risiken klein gehalten werden. Wer selbst Bescheid weiß, kann nicht mit Problemlösungen „von der Stange“ abgespeist werden. Mit den Informationen von „Geldtipps“ ist der Verbraucher nicht mehr auf die Hilfe fremder Berater angewiesen, sondern kann Angebote selbst beurteilen und Finanzfragen in eigener Regie regeln.

Rechtstipps: Sicher im Recht

In Rechtsangelegenheiten Bescheid zu wissen, zahlt sich aus. Denn nur so kann man Streitigkeiten vermeiden oder möglichst kostengünstig schlichten.

Mit dem Wissen von Rechtstipps kann der Verbraucher seine rechtliche Situation richtig einschätzen und beurteilen. Beispiele aus der aktuellen Rechtsprechung und konkrete Handlungsempfehlungen geben die Anleitung zur richtigen Vorgehensweise. Arbeitshilfen wie vorformulierte Musterbriefe, Verträge Argumentationshilfen und praxisorientierte Checklisten helfen bei der Umsetzung der individuellen Situation. Die „Rechtstipps“ decken alle privaten Rechtsbereiche ab.

Edition 50plus: Finanzen, Rechte, Lebensqualität für die Generation ab 50

Jede Lebensphase hat ihre eigenen Themenschwerpunkte. Geht es mit 25 noch um die Karriere und den Aufbau eines Vermögens, so treten ab 50 neue Fragen in den Vordergrund: Wie kann der Lebensstandard im Ruhestand gehalten werden, wie wird die Altersversorgung besteuert, wie kann das Vermögen am besten auf die Kinder übertragen werden?

Praktische Checklisten und Musterbriefe geben Sicherheit bei der Gestaltung der Zukunft. Fakten & Tipps wurde entwickelt für alle, die sich die Rahmenbedingungen für ihre persönliche Lebensqualität selbst schaffen wollen.