Richtig vererben und Streit vermeiden - mit dem ErbschaftsPlaner 2016

Mannheim, Das Erbschaftsvolumen in Deutschland wächst: Eine Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge kommt zu dem Schluss, dass zwischen den Jahren 2011 und 2020 etwa 2,6 Billionen Euro vererbt werden – Tendenz steigend. Trotzdem beschäftigen sich immer noch viel zu wenige Menschen mit der Frage, wie sie richtig vererben. Dabei ist das Thema nicht nur für ältere Menschen relevant: Auch in jungen Jahren kann es jederzeit zu einem Erbschaftsfall kommen und es empfiehlt sich, früh sicherzustellen, dass das Erbe auch wirklich diejenigen erhalten, die es bekommen sollen. Viele Erbschaftsangelegenheiten enden aufgrund fehlender Regelungen im Streit, oft auch vor Gericht. Deshalb sollte rechtzeitig vorgesorgt werden. Die neueste Version der Software ErbschaftsPlaner der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, Teil des Informationsdienstleisters Wolters Kluwer, schafft Klarheit und hilft, Angehörige abzusichern und Ärger zu vermeiden.

Der ErbschaftsPlaner ist die ideale Kombination aus elektronischer Planungshilfe und umfassenden Informationen rund um die Themen Erbschaft, Schenkung und Vermögensübertragung zu Lebzeiten. Die Software hilft dabei, den Wert des eigenen Vermögens sowie die gesetzliche Erbfolge zu ermitteln. Der Erblasser sieht direkt, wer von seinen Angehörigen was und wie viel erbt, wenn kein Testament vorhanden ist. Anschließend kann der Anwender beliebig viele Erbschaftsszenarien durchspielen und so die für ihn ideale Erbregelung definieren. Für jedes Szenario wird die voraussichtliche Erbschaftssteuer auf Grundlage des neuesten Rechtsstands berechnet. Der Nutzer kann zudem eine Dokumentenmappe zusammenstellen, mit der er Vorsorgemaßnahmen zur Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht und Bestattung rechtssicher regelt. Angehörige wissen im Ernstfall so, was im Sinne des Erblassers zu tun ist. Hilfreiche Formulierungsbeispiele für das richtige Testament und ein für 365 Tage ab Kauf oder Produktregistrierung kostenloser Zugang zum Online-Ratgeber Der ErbschaftsBerater runden das Komplettpaket ab.

Neue Features: BelegManager und Berliner Testament
Das Berliner Testament beschreibt im deutschen Erbrecht das gegenseitige Einsetzen von Ehepartnern als Alleinerben sowie das Festlegen von Schlusserben. Es hilft dabei, das Familienvermögen bis zum Tod beider Ehepartner zusammenzuhalten. Der ErbschaftsPlaner 2016 stellt die entsprechende Erbfolge sowie die Erbteile inklusive der Pflichtteile dank zusätzlicher Anlagen mit ausführlicher Erläuterung der Berechnung noch übersichtlicher dar und hilft dabei, zu entschieden, ob das Berliner Testament überhaupt die richtige Wahl für die eigene Lebenssituation ist. Probleme kann es nämlich beispielsweise geben, wenn ein Kind nach dem Tod des ersten Elternteils seinen Pflichtteil fordert. Bei einem großen Vermögen droht zudem eine unnötig hohe Erbschaftssteuer.

Der ErbschaftsPlaner ist für 39,95 € UVP plus Versandkosten oder als Sofort-Download für 34,95 € UVP unter rechtstipps.de erhältlich.

Herstellerinformationen:
Name: ErbschaftsPlaner
Hersteller: Akademische Arbeitsgemeinschaft
Preis: 39,95 € UVP (zzgl. Versandkosten).
Zu bestellen auf rechtstipps.de

Systemvoraussetzungen:
Pentium-PC® ab 1 GHz, mind. 512 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk, XP SP3/ Vista/ Windows 7, Windows 8, ca. 250 MB Festplattenspeicher, Internet-Zugang für Ratgeber, aktueller Webbrowser (z.B. MS Internet-Explorer, Firefox), USB-Installation: USB-2.0-Stick ab 265 MB

Über die Akademische Arbeitsgemeinschaft
Seit über 30 Jahren ist die Akademische Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Informationsdienstleister rund um Steuern, Geld und Recht. Unter dem Leitsatz Wissen, was zu tun ist bietet der Verlag Ratgeber und Software für Verbraucher. Tagesaktuelle Tipps und Wissenswertes finden Interessierte im Internet auf den Portalen steuertipps.de und geldtipps.de. Die Akademische Arbeitsgemeinschaft ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer.

Weitere Informationen unter http://www.akademische.de

Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist ein Wissens- und Informationsdienstleister mit Kernkompetenzen in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern. Für den professionellen Anwender bietet Wolters Kluwer Deutschland fundierte Fachinformationen in Form von Literatur, Software und Services. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter und agiert seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt.

Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v. mit Sitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande), der bei einem Jahresumsatz (2014) von 3,7 Milliarden Euro weltweit rund 19.000 Mitarbeiter beschäftigt und Kunden in über 170 Ländern bedient. Die Aktien sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet, außerdem werden sie in der AEX und im Euronext 100 Index geführt. In den Vereinigten Staaten wird die Aktie in Form eines Sponsored Level 1 Amercian Depositary Receipt (ADR) Programms auf dem Over the Counter-Markt gehandelt (WTKWY).

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.de

URL: