Digitale Helfer: Abrufservice für vorausgefüllte Steuererklärung und App zur Belegverwaltung sparen Zeit und Geld

Mannheim. Die vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt) ist eine Erfolgsgeschichte: 2016 nutzten bereits 5 Millionen Bürger das im Jahr 2014 eingeführte Angebot, die bei der Finanzverwaltung über sie gespeicherten Steuerdaten digital abzurufen und direkt in ihre Steuererklärung zu übernehmen – und dies trotz einer umständlichen Anmeldeprozedur. Die Akademische Arbeitsgemeinschaft, Teil des Informationsdienstleisters Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland, macht es den Nutzern seiner vielfach ausgezeichneten Steuersoftware SteuerSparErklärung seit dieser Steuersaison wesentlich komfortabler: Um die aufwändige Anmeldung müssen sie sich nicht mehr selbst kümmern, sondern können diese direkt und kostenlos aus der Software veranlassen und werden automatisch informiert, sobald neue Belege zur Verfügung stehen. Noch mehr Zeit und Geld sparen Anwender mit der ebenfalls kostenlosen BelegManager-App für Android- und iOS-Smartphones, mit der sie Rechnungen ganz einfach abfotografieren und anschließend direkt in die SteuerSparErklärung importieren können.

Vorausgefüllte Steuererklärung: Neuer Abrufservice spart Zeit und informiert die Nutzer

Schon seit 2014 können VaSt-Nutzer steuerlich relevante Daten und Belege wie Lohnbescheinigungen, Krankenkassen- und Sozialversicherungsbeiträge elektronisch bei der Finanzverwaltung abrufen und direkt in ihre Steuersoftware importieren. Die Daten sind spätestens Ende Februar des Folgejahres verfügbar. Um sie abzurufen, muss sich der Steuerzahler entweder selbst im Elster-Online-Portal anmelden und authentifizieren - oder aber einen Dritten dazu bevollmächtigen. Neu ist, dass sich die Akademische Arbeitsgemeinschaft auf Wunsch um die aufwändige VaSt-Anmeldung kümmert. Registrierung und Freischaltung werden beim kostenlosen VaSt-Abrufservice direkt aus der SteuerSparErklärung und über ein Steuertipps.de-Benutzerkonto abgewickelt.

Besonders praktisch: Nutzt der Anwender den Service, wird er automatisch benachrichtigt, wenn neue oder geänderte Belege bereitstehen. Im 24-Stunden-Rhythmus erkundigt sich der Abrufservice, ob neue Informationen vorliegen. Nutzer des normalen Elster-Dienstes müssen selbst aktiv werden, ihre Daten händisch abrufen und aktualisieren. Wichtig ist, dass der Anwender die abgerufenen Daten in jedem Fall sorgfältig prüft, bevor er sie in seine Steuererklärung importiert, betont Ingo Lahrkamp, Programmleiter Software und Technik bei der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Außerdem ist die Steuererklärung dann noch nicht erledigt, denn es fehlen noch alle Daten, die beim Steuersparen helfen! Steuerzahler sollten die Tipps und Optimierungsvorschläge der SteuerSparErklärung nutzen, um die maximale Rückerstattung herauszuholen.

Neue BelegManager-App: Rechnungen einfach abfotografieren und digital verwalten

Mit der neuen Belegmanager-App beenden Steuerzahler ein für alle Mal das Chaos aus steuerlichen Belegen in Geldbeuteln, Schuhkartons und Ordnern. Mit der kostenlosen Anwendung für Android- und iOS-Smartphones fotografieren sie Belege einfach ab, sobald diese vorliegen. Schon in der Smartphone-App können die wichtigsten Daten und Werte des Belegs erfasst werden. Anschließend speichert der Nutzer die fotografierten Belege in seinem Steuertipps.de-Konto - ebenfalls völlig kostenlos. Von dort aus können sie mit den Dialogen der SteuerSparErklärung verknüpft sowie erfasste Belegdaten per Mausklick übernommen werden. Der BelegManager spart also nicht nur die Suche nach Rechnungen, sondern auch bares Geld. Neben der App steht weiterhin auch der komfortable Desktop-Client des BelegManagers bereit, mit dem sich die Belege per Scanner erfassen lassen. Anwender, die ihre Belege nicht selbst digitalisieren möchten, können den Scanservice der Akademischen Arbeitsgemeinschaft nutzen.

Systemvoraussetzungen SteuerSparErklärung 2017

PC: Windows Vista, 7, 8 oder 10, mind. 512 MB RAM, ca. 930 MB Festplattenspeicher, für USB-Installation: USB-2.0-Stick ab 1GB

Mac: OS X ab Version 10.8 (Mountain Lion), mind. 1 GB RAM, ca. 930 MB Festplattenspeicher

Die SteuerSparErklärung gibt es in verschiedenen Varianten:

• SteuerSparErklärung 2017
    für PC oder Mac auf CD-ROM und als Download; ab 24,95 Euro

• SteuerSparErklärung plus 2017, für umfangreiche Steuerfälle
    für PC auf CD-ROM und als Download; für Mac als Download; ab 44,95 Euro

• SteuerSparErklärung für Selbstständige 2017
    für PC auf CD-ROM und als Download; für Mac als Download; ab 79,95 Euro

• SteuerSparErklärung für Lehrer 2017
    für PC auf CD-ROM und als Download; für Mac als Download; ab 44,95 Euro