Probleme beim Online-Update

Fehlermeldungen beim Online-Update

Vorgehensweisen zur Problemlösung


Update Dienst: Dienst nicht gefunden (Fehler 33)

Um den Fehler zu beheben, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

 

Neuinstallation des Updatemanagers:

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Die Version konnte nicht aktualisiert werden (Fehler 4)

Möglicherweise wurden nicht alle Programmteile beendet. Bitte rufen Sie das Online-Update erneut auf und beenden Sie alle Programmkomponenten.

Selbst nachdem das Steuerprogramm beendet worden ist, können in Einzelfällen noch Teilkomponenten aktiv sein. Bitte stellen Sie in den Optionen (Internet-Konfiguration) ein, dass beim Start des Online-Updates eine Meldung zum Aufbau der Internetverbindung erscheinen soll. Rufen Sie das Online-Update erneut auf, beenden Sie nach Anzeige der Meldung zur Internetverbindung das Programm und warten Sie ca. eine halbe Minute, bevor Sie mit dem Update fortfahren.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, scheint die auf Ihrem System installierte Programmversion in einem inkonsistenten Zustand zu sein. Dies kann folgende Ursachen haben:

 

- Vorangegangener fehlerhafter Updatevorgang
- Manuelle Änderungen an Dateien
- Manipulationen durch Virenscanner oder andere im Hintergrund arbeitende Programme

Lösung:

Sollte die Fehlermeldung beim Online-Update lauten, dass Programmteile noch in Benutzung sind, schließen Sie bei einem erneuten Online-Update alle Teile des Steuerprogramms, sobald das Online-Update gestartet wurde.

Ansonsten deinstallieren Sie das Steuerprogramm, hierbei bleiben Ihre Steuerdaten erhalten.
Eventuell müssen Sie nach der Deinstallation auch die restlichen Dateien im Programmverzeichnis löschen. Soweit Sie Ihre Steuerfälle nicht in diesem Verzeichnis gespeichert haben, können Sie einfach das komplette Programmverzeichnis löschen.
Führen Sie danach eine Neuinstallation aus, und bringen Sie anschließend das Steuerprogramm per Online Update auf den neuesten Stand.

Alternative:
Starten Sie die Patchdateien, die sich im folgendem Ordner befinden:

Windows XP oder Win 2000

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AAV\SSE\15\UpdateFiles

Windows Vista/7

C:\ProgramData\AAV\SSE\15\UpdateFiles

 

Dazu gehen Sie in den Windows-Explorer und wählen die entsprechenden Verzeichnisse an.

Ggf. müssen Sie zuvor in den Ordneroptionen im Menü EXTRAS-Ansicht "Versteckte Dateien und Ordner"

einblenden. Die Dateien haben die Endung MSP und müssen nacheinander, angefangen mit Ihrer aktuell installierten Version, mit Doppelklick ausgeführt werden.
Also z.B. XXXX15.02-15.03.msp, XXXX15.03-15.04.msp usw.

Sollte es Fehlermeldungen geben, klicken Sie auf WIEDERHOLEN.

 

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Die Konfigurationsdatei konnte nicht geladen werden (Fehler 21)

Die Konfigurationsdatei ist die erste Datei, die aus dem Internet geladen wird. Sie enthält wichtige Informationen, die im weiteren Verlauf des Online-Updates benötigt werden.

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, dann prüfen Sie bitte:

Nachdem Sie die Proxy-Einstellungen überprüft haben, stellen Sie sicher, dass Sie eine Verbindung zum Internet hergestellt haben, indem Sie z.B. eine beliebige Internetseite in ihrem Browser anzeigen (z.B. http://www.google.de). Versuchen Sie dann erneut ein Online-Update.

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Fehler beim Laden der Patches (Fehler 24)

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, dann prüfen Sie bitte:

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Die Versionsinfodatei konnte nicht geladen werden (Fehler 22)

Die Versionsinfodatei (*.vif) enthält Informationen darüber, welche Version gerade aktuell ist. Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, dann ist möglicherweise der Update-Server oder die Internet-Verbindung überlastet. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Ihre Version konnte nicht aktualisiert werden (ohne spezifische Meldung)

Manchmal wird ein Online-Update scheinbar erfolgreich durchgeführt, anschließend kommt aber die Meldung "Ihre Version konnte nicht aktualisiert werden" ohne eine weitere Angabe des Problems.

Grund ist meistens ein Problem mit einer Einstellung im Programm "TuneUp Utility 2006". Deaktivieren Sie dort die Einstellung "benutzerdefinierten Odner für den Start der Eingabeaufforderung".

Wenn auch das nicht hilft bleibt nur noch der Griff in die Windows-Registry: Den Schlüssel "AutoRun" unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor" oder "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Command Processor" löschen oder so abändern, dass nicht automatisch ein bestimmtes Verzeichnis beim Öffnen einer Eingabeaufforderung ausgeführt wird.

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Sonstige Fehler

Falls Sie eine Fehlermeldung vom Online-Update-Programm erhalten, die hier nicht aufgeführt ist, dann senden Sie bitte einen Report an uns. Fügen Sie eine genaue Beschreibung des Fehlers Ihrem Report bei, möglichst mit einem Screenshot des Fensters mit der Fehlermeldung.

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Ist die Verbindung zum Internet hergestellt und richtig konfiguriert?

Wenn beim Online-Update ein Fehler auftritt, dann liegt dies häufig daran, dass keine Internetverbindung besteht oder diese nicht richtig konfiguriert ist. Prüfen Sie zunächst, ob eine Internetverbindung überhaupt besteht. Können andere Programme aufs Internet zugreifen?

Wenn die Internetverbindung grundsätzlich funktioniert, dann liegt es vielleicht an der Firewall- oder Proxy-Einstellung. Die Proxy-Einstellungen können Sie im Programm ändern unter Extras->Optionen->Internet->Konfiguration. Die korrekten Einstellungen können Sie aus der Konfiguration Ihres Internet-Browsers entnehmen, oder fragen Sie Ihren Administrator.

Wenn auch das nicht hilft, dann ist vielleicht die Firewall verantwortlich. Lesen Sie in der Dokumentation Ihrer Firewall nach, wie Sie dem Programm den Zugriff auf das Internet gewähren können. Für das Online-Update wird lediglich das http-Protokoll auf Port 80 benötigt, welches gewöhnlich von jeder Firewall freigegeben sein sollte.

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Senden eines Fehlerberichts (Report erstellen)

Sie können uns einen Fehlerbericht (Report) übers Internet senden. Der Fehlerbericht enthält umfangreiche Informationen, die unserem Entwicklerteam helfen, nach Ursachen und Lösungen zu forschen.

Bitte senden Sie uns dann einen Fehlerbericht, wenn Ihnen die Informationen auf dieser Seite nicht weiterhelfen, oder wenn Sie ein hier nicht beschriebenes Problem mit unserem Programm haben.

Das Programm zum Senden von Fehlerberichten finden Sie im Programm unter dem Menüpunkt "Report erstellen" oder Sie starten es direkt aus dem Programmverzeichnis per Doppelklick auf "Support.exe".

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Alternativer Download-Modus

Es gibt einen alternativen Download-Modus, der in vielen Fällen die Probleme mit dem Online-Update löst. Dazu muss in der Konfiguration des Online-Zugangs unter "Kompatibilitätsmodus" das Häkchen "Alternativen Download-Modus benutzen" gesetzt werden.

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