Probleme beim Online-Update
Fehlermeldungen beim Online-Update
Vorgehensweisen zur Problemlösung
Update Dienst: Dienst nicht gefunden (Fehler 33)
Um den Fehler
zu beheben, führen Sie bitte folgende Schritte durch:
Neuinstallation
des Updatemanagers:
Die Version konnte nicht aktualisiert werden (Fehler 4)
Möglicherweise wurden nicht
alle Programmteile beendet. Bitte rufen Sie das Online-Update erneut auf und
beenden Sie alle Programmkomponenten.
Selbst nachdem das
Steuerprogramm beendet worden ist, können in Einzelfällen noch Teilkomponenten
aktiv sein. Bitte stellen Sie in den Optionen (Internet-Konfiguration) ein,
dass beim Start des Online-Updates eine Meldung zum Aufbau der
Internetverbindung erscheinen soll. Rufen Sie das Online-Update erneut auf,
beenden Sie nach Anzeige der Meldung zur Internetverbindung das Programm und
warten Sie ca. eine halbe Minute, bevor Sie mit dem Update fortfahren.
Sollte
dies nicht zum Erfolg führen, scheint die auf Ihrem System installierte
Programmversion in einem inkonsistenten Zustand zu sein. Dies kann
folgende Ursachen haben:
-
Vorangegangener fehlerhafter Updatevorgang
- Manuelle Änderungen an Dateien
- Manipulationen durch Virenscanner oder andere im Hintergrund arbeitende
Programme
Lösung:
Sollte die Fehlermeldung beim
Online-Update lauten, dass Programmteile noch in Benutzung sind, schließen Sie
bei einem erneuten Online-Update alle Teile des Steuerprogramms, sobald das
Online-Update gestartet wurde.
Ansonsten deinstallieren Sie
das Steuerprogramm, hierbei bleiben Ihre Steuerdaten erhalten.
Eventuell müssen Sie nach der Deinstallation auch die restlichen Dateien im
Programmverzeichnis löschen. Soweit Sie Ihre Steuerfälle nicht in diesem
Verzeichnis gespeichert haben, können Sie einfach das komplette
Programmverzeichnis löschen.
Führen Sie danach eine Neuinstallation aus, und bringen Sie anschließend das
Steuerprogramm per Online Update auf den neuesten Stand.
Alternative:
Starten Sie die Patchdateien, die sich im folgendem Ordner befinden:
Windows
XP oder Win 2000
C:\Dokumente
und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AAV\SSE\15\UpdateFiles
Windows Vista/7
C:\ProgramData\AAV\SSE\15\UpdateFiles
Dazu
gehen Sie in den Windows-Explorer und wählen die entsprechenden Verzeichnisse
an.
Ggf.
müssen Sie zuvor in den Ordneroptionen im Menü EXTRAS-Ansicht "Versteckte
Dateien und Ordner"
einblenden.
Die Dateien haben die Endung MSP und müssen nacheinander, angefangen mit Ihrer
aktuell installierten Version, mit Doppelklick ausgeführt werden.
Also z.B. XXXX15.02-15.03.msp, XXXX15.03-15.04.msp usw.
Sollte es
Fehlermeldungen geben, klicken Sie auf WIEDERHOLEN.
Fehler 5, 6 oder 7 (falsche Signatur etc.)
Der Download der Update-Dateien
bzw. der Versionsinformationen ist nicht möglich, z.B. weil eine Firewall den
Download verhindert. Eventuell ist auch der Serverzugriff gesperrt oder
verzögert.
Lösung:
Prüfen Sie Ihre Firewall, ob
diese bestimme Aktionen verhindert, z.B. den Zugriff auf www.akademische.de.
Eine Alternative zum Update
kann auch der Download einer aktuellen Installationsdatei sein. Für die
SteuerSparErklärung finden Sie z.B. Testversionen auf www.steuertipps.de oder über den Link auf
dem Software-Zertifikat.
Sollte es Serverprobleme oder
andere technische Probleme geben, schauen Sie bitte auch in den aktuellen
Informationen in unserem Forum auf
Die Konfigurationsdatei konnte nicht geladen werden (Fehler 21, 97, 98)
Die Konfigurationsdatei ist die
erste Datei, die aus dem Internet geladen wird. Sie enthält wichtige
Informationen, die im weiteren Verlauf des Online-Updates benötigt werden.
Wenn Sie diese Fehlermeldung
erhalten, dann prüfen Sie bitte:
Nachdem Sie die
Proxy-Einstellungen überprüft haben, stellen Sie sicher, dass Sie eine
Verbindung zum Internet hergestellt haben, indem Sie z.B. eine beliebige
Internetseite in ihrem Browser anzeigen (z.B. http://www.google.de). Versuchen
Sie dann erneut ein Online-Update.
Fehler beim Laden der Patches (Fehler 24, 28)
Wenn Sie diese Fehlermeldung
erhalten, dann prüfen Sie bitte:
Die Versionsinfodatei konnte nicht geladen werden (Fehler 22)
Die
Versionsinfodatei (*.vif) enthält Informationen darüber, welche Version gerade
aktuell ist. Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, dann ist möglicherweise
der Update-Server oder die Internet-Verbindung überlastet. Versuchen Sie es zu
einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Ihre Version konnte nicht aktualisiert werden (ohne spezifische Meldung)
Manchmal wird ein Online-Update
scheinbar erfolgreich durchgeführt, anschließend kommt aber die Meldung
"Ihre Version konnte nicht aktualisiert werden" ohne eine weitere
Angabe des Problems.
Grund ist meistens ein Problem
mit einer Einstellung im Programm "TuneUp
Utility 2006". Deaktivieren Sie dort die Einstellung
"benutzerdefinierten Odner für den Start der
Eingabeaufforderung".
Wenn auch das nicht hilft
bleibt nur noch der Griff in die Windows-Registry: Den Schlüssel "AutoRun" unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command
Processor" oder
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Command Processor"
löschen oder so abändern, dass nicht automatisch ein bestimmtes Verzeichnis
beim Öffnen einer Eingabeaufforderung ausgeführt wird.
Sonstige Fehler
Falls Sie eine Fehlermeldung
vom Online-Update-Programm erhalten, die hier nicht aufgeführt ist, dann senden
Sie bitte einen Report an uns. Fügen Sie eine genaue
Beschreibung des Fehlers Ihrem Report bei, möglichst mit einem Screenshot des
Fensters mit der Fehlermeldung.
Ist die Verbindung zum Internet hergestellt und richtig konfiguriert?
Wenn beim Online-Update ein
Fehler auftritt, dann liegt dies häufig daran, dass keine Internetverbindung
besteht oder diese nicht richtig konfiguriert ist. Prüfen Sie zunächst, ob eine
Internetverbindung überhaupt besteht. Können andere Programme aufs Internet
zugreifen?
Wenn die Internetverbindung
grundsätzlich funktioniert, dann liegt es vielleicht an der Firewall- oder
Proxy-Einstellung. Die Proxy-Einstellungen können Sie im Programm ändern unter
Extras->Optionen->Internet->Konfiguration. Die korrekten Einstellungen
können Sie aus der Konfiguration Ihres Internet-Browsers entnehmen, oder fragen
Sie Ihren Administrator.
Wenn auch das nicht hilft, dann
ist vielleicht die Firewall verantwortlich. Lesen Sie in der Dokumentation
Ihrer Firewall nach, wie Sie dem Programm den Zugriff auf das Internet gewähren
können. Für das Online-Update wird lediglich das http-Protokoll auf Port 80
benötigt, welches gewöhnlich von jeder Firewall freigegeben sein sollte.
Senden eines Fehlerberichts (Report erstellen)
Sie können uns einen Fehlerbericht
(Report) übers Internet senden. Der Fehlerbericht enthält umfangreiche
Informationen, die unserem Entwicklerteam helfen, nach Ursachen und Lösungen zu
forschen.
Bitte senden Sie uns dann einen
Fehlerbericht, wenn Ihnen die Informationen auf dieser Seite nicht
weiterhelfen, oder wenn Sie ein hier nicht beschriebenes Problem mit unserem
Programm haben.
Das Programm zum Senden von
Fehlerberichten finden Sie im Programm unter dem Menüpunkt »Report erstellen«
im Menü »Service«.
Alternativer Download-Modus
Es gibt einen alternativen
Download-Modus, der in vielen Fällen die Probleme mit dem Online-Update löst.
Dazu muss in der Konfiguration des Online-Zugangs unter
"Kompatibilitätsmodus" das Häkchen "Alternativen Download-Modus
benutzen" gesetzt werden.