Neue Steuersoftware: SteuerSparErklärung 2014

Schnell und einfach zur optimalen Rückerstattung

Mannheim, 25.11.2013. Wenn die jährliche Steuererklärung ansteht, zählen vor allem zwei Dinge: Schnelligkeit und Rückerstattung. Die neueste Version der Software SteuerSparErklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft führt zu optimalen Ergebnissen in beiden Disziplinen. Für den idealen Einstieg sorgt die neue Begrüßungsseite. Mit dem neuen Feature "vorausgefüllte Steuererklärung" und den bewährten Funktionen zu Datenübernahme und Themenfilterung bereiten Anwender ihren Steuerfall ideal vor. Das Tool Roter Faden führt im Anschluss auch Steuerlaien sicher durch die Steuererklärung. Dabei gibt das Programm laufend Tipps, prüft die Eingaben auf Fehler und zeigt automatisch an, was alles abgesetzt werden kann. Die SteuerSparErklärung 2014 ist ab sofort für Windows und Mac OS verfügbar.

Neuer Einstieg und vorausgefüllte Steuererklärung
Eine gute Vorbereitung ist die halbe Steuererklärung. Deswegen wurde der Einstieg in die SteuerSparErklärung 2014 optimiert. Schritt für Schritt werden Punkte wie Datenübernahme aus dem Vorjahr, Konfiguration von Elster sowie Einrichten und Abholen der Daten beim Finanzamt mithilfe des neuen Features "vorausgefüllte Steuererklärung" definiert.

Voraussichtlich ab Januar 2014 bietet die Finanzverwaltung Steuerzahlern die Möglichkeit, einen Teil der relevanten Steuerdaten wie Lohnsteuerbescheinigungen, Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge sowie Vorsorgeaufwendungen elektronisch abzurufen. Damit können Anwender ihre Daten direkt in die SteuerSparErklärung importieren, auf Richtigkeit prüfen und in ihre Steuererklärung übernehmen.

Mehr Informationen und Datenprüfung in Echtzeit
Dank Themenfilter und praktischem Interviewmodus ist der Weg bis zur fertigen Steuererklärung nicht mehr weit. Die Software prüft permanent alle Angaben auf Fehler und Plausibilität. Ein neues Hinweisfeld am rechten Bildschirmrand der SteuerSparErklärung weist direkt darauf hin, wenn neue steuerrechtliche Änderungen den aktuellen Erfassungsdialog betreffen.

Das bekannte Werte-Info-Fenster zeigt je nach Wunsch über 40 verschiedene steuerliche Beträge an. Dank einer Erweiterung haben Steuerzahler ihre Angaben dabei noch besser im Blick: In der Statusleiste links neben der voraussichtlichen Steuererstattung können sie sich wichtige Werte anzeigen lassen. So ist beispielsweise eine Gegenüberstellung der Höhe der aktuell eingegebenen Werbungskosten und des fehlenden Betrags bis zum Erreichen des Pauschbetrags möglich.

Damit nichts vergessen und auch wirklich das Optimum rausgeholt wird, durchleuchtet am Ende der Steuerprüfer noch einmal die gesamte Steuererklärung. Der Versand der Einkommensteuererklärung erfolgt dann entweder bequem digital per Elster oder in Papierform.

Auch nach der Steuererklärung lässt die Software den Anwender nicht allein: Mithilfe der SteuerSparErklärung kann der Steuerbescheid des Finanzamts überprüft werden. Unstimmigkeiten werden exakt aufgelistet und der Einspruchsgenerator formuliert dann anhand der Differenzen automatisch den Einspruch an das Finanzamt.

Systemvoraussetzungen SteuerSparErklärung 2014
PC: Pentium-PC ab 1 GHz, Windows 7, 8, Vista oder XP SP2, mind. 512 MB RAM, ca. 460 MB Festplattenspeicher, für USB-Installation: USB-2.0-Stick ab 512 MB
Mac: Mac OS X ab Version 10.6 (Snow Leopard), mind. 1 GB RAM, ca. 450 MB Festplattenspeicher, für USB-Installation: USB-2.0-Stick ab 512 MB

Die SteuerSparErklärung gibt es in verschiedenen Varianten:

• SteuerSparErklärung 2014
    für PC oder Mac auf CD-ROM und als Download; UVP: 34,95 €

• SteuerSparErklärung plus 2014, für umfangreiche Steuerfälle
    für PC auf CD-ROM und als Download; für Mac als Download; UVP: 49,95 €

• SteuerSparErklärung für Selbstständige 2014
    für PC auf CD-ROM und als Download; für Mac als Download; UVP: 89,95 €

• SteuerSparErklärung für Lehrer 2014
    für PC auf CD-ROM und als Download; UVP: 49,95 €

• SteuerSparErklärung für Rentner 2014
    für PC auf CD-ROM und als Download; UVP: 39,95 €

• STEUEReasy 2014, für einfache Steuerfälle
    für PC auf CD-ROM und als Download; UVP: 14,99 €

Über Steuertipps.de
Steuertipps.de ist eine Marke der Akademischen Arbeitsgemeinschaft und bietet Verbrauchern Tipps und Hilfestellungen rund um das Thema Steuern. Neben Softwarelösungen wie der "SteuerSparErklärung" und fundierten Informationen, berichtet der Newsbereich über aktuell diskutierte Urteile zum Thema Steuern und deren Auswirkungen auf den Verbraucher.

Die Akademische Arbeitsgemeinschaft ist seit über 30 Jahren als unabhängiger Informationsdienstleister und Softwareanbieter in den Bereichen Geld, Steuern und Recht etabliert. Der Mannheimer Verlag ist Teil des Informationsdienstleisters Wolters Kluwer Deutschland.

Weitere Informationen unter www.steuertipps.de

Über Wolters Kluwer Deutschland
Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter und agiert seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt.

Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2011) von 3,4 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.wolterskluwer.de

David Liniany
E-Mail: dl@gukom.de

• Die fünf besten Steuertipps für Eltern

[] SteuerSparErklärung 2014 hilft dabei, optimal abzusetzen Wie Eltern am besten Steuern sparen können, wissen die Experten der Akademischen Arbeitsgemeinschaft , Anbieter der Steuersoftware SteuerSparErklärung . Schon seit den 1970er Jahren haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, Steuer-Kauderwelsch in verständliche Sprache und konkrete Tipps zu übersetzen. Damit Eltern bei der Umsetzung der folgenden Tipps keine Fehler machen und das Optimum aus ihrer Steuererklärung herausholen, sollten sie auf eine komfortable Steuersoftware wie die SteuerSparErklärung setzen. …mehr

• Vorausgefüllte Steuererklärung - ganz ohne Arbeit geht es nicht

[] SteuerSparErklärung 2014 bietet optimale Unterstützung Seit Jahresbeginn bietet die Finanzverwaltung mit der "vorausgefüllten Steuererklärung" (VaSt) Steuerzahlern einen neuen Service. Grundidee: Arbeitnehmer, die ihre Einkommensteuererklärung am Computer machen, können beispielsweise ihre Stammdaten wie Name, Alter oder Religion oder auch Daten der Lohnsteuerbescheinigung digital abrufen und direkt in die Steuererklärung übernehmen. Dadurch soll die Erklärung schneller und einfacher werden. Die Experten der Akademischen Arbeitsgemeinschaft , Anbieter der Steuersoftware SteuerSparErklärung , erklären, wie es funktioniert und warum es sich lohnt, trotzdem etwas Arbeit in die Steuererklärung zu investieren. …mehr

• Endspurt: Steuertipps.de sucht das kundenfreundlichste Finanzamt Deutschlands 2013

[] Mannheim, Noch bis zum 31.12.2013 können Steuerzahler unter Steuertipps.de/Finanzamt ihr Finanzamt in Sachen Freundlichkeit, Schnelligkeit und Erreichbarkeit bewerten. Mehrere Tausend Steuerzahler haben sich schon entschieden, welches der über 500 Finanzämter das kundenfreundlichste ist. Im Moment liegen die Ämter in Balingen, Koblenz und Trier vorne. Unter allen Teilnehmern werden ein neues Apple iPad sowie zehn 5-Jahres-Abonnements der Steuersoftware SteuerSparErklärung verlost. …mehr

Link empfehlen

Ihre eigene E-Mail-Adresse und die des Empfängers werden nur zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. bei einem Übertragungsfehler eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird Verlagsbereich.de die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X-Sent-by-IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird Verlagsbereich.de die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.