Probleme beim Online-Update der Steuer-Spar-Erklärung

Fehlermeldungen beim Online-Update

Vorgehensweisen zur Problemlösung


Update Dienst: Dienst nicht gefunden (Fehler 33)

Der Dienst, der benötigt wird um die eigentliche Aktualisierung der Programmdateien durchzuführen, wurde evtl. angehalten oder konnte nicht richtig gestartet werden.
Bitte laden Sie folgendes Hilfsprogramm herunter:
Bitte klicken Sie hier, um das Update-Dienst-Hilfs-Programm herunterzuladen.

Wenn Sie das Programm starten (Administratorrechte erforderlich) öffnet sich ein Fenster, in dem rechts oben der aktuelle Status des Dienstes angezeigt wird.
Dort sollte stehen: "Dienst Läuft".
Vermutlich steht bei Ihnen aber "Dienst nicht installiert". Klicken Sie in dem Fall auf "Dienst Installieren".
Wenn ein anderer Status angezeigt wird z.B. "Dienst Angehalten" oder "Dienst Pause" klicken Sie erst auf "Dienst deinstallieren" und danach auf "Dienst installieren".
Jetzt läuft der Update-Dienst und Sie können das Online-Update starten.

Zurück

Die Version konnte nicht aktualisiert werden (Fehler 4)

Die auf Ihrem System installierte Steuer-Spar-Erklärung ist momentan in einem inkonsistenten Zustand. Dieser Zustand kann u.a. folgende Ursachen haben:
- Vorangegangener fehlerhafter Updatevorgang
- Manuelle Änderungen an Dateien
- Manipulationen durch Virenscanner oder andere im Hintergrund arbeitende Programme

Lösung:
Deinstallieren Sie die Steuer-Spar-Erklärung (z.B. über das Startcenter, Schalter Support, dann Deinstallation wählen), hierbei bleiben Ihre Steuerdaten erhalten.
Eventuell müssen Sie nach der Deinstallation auch die restlichen Dateien im Programmverzeichnis löschen. Soweit Sie Ihre Steuerfälle nicht in diesem Verzeichnis gespeichert haben, können Sie einfach das komplette Verzeichnis der Steuer-Spar-Erklärung löschen.
Führen Sie danach eine Neuinstallation aus, und bringen Sie anschließend die Steuer-Spar-Erklärung auf den neuesten Stand. Die Aktualisierung führen Sie am Einfachsten über das Startcenter (Schalter Online-Update) durch.

Zurück

Die Konfigurationsdatei konnte nicht geladen werden (Fehler 21)

Die Konfigurationsdatei ist die erste Datei, die aus dem Internet geladen wird. Sie enthält wichtige Informationen, die im weiteren Verlauf des Online-Updates benötigt werden.

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, dann prüfen Sie bitte:

Nachdem Sie die Proxy-Einstellungen überprüft haben, stellen Sie sicher, dass Sie eine Verbindung zum Internet hergestellt haben, indem Sie z.B. eine beliebige Internetseite in ihrem Browser anzeigen (z.B. http://www.google.de). Versuchen Sie dann erneut ein Online-Update.

Zurück

Die Versionsinfodatei konnte nicht geladen werden (Fehler 22)

Die Versionsinfodatei (*.vif) enthält Informationen darüber, welche Version gerade aktuell ist. Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, dann ist möglicherweise der Update-Server oder die Internet-Verbindung überlastet. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Ihre Version konnte nicht aktualisiert werden (ohne spezifische Meldung)

Manchmal wird ein Online-Update scheinbar erfolgreich durchgeführt, anschließend kommt aber die Meldung "Ihre Version konnte nicht aktualisiert werden" ohne eine weitere Angabe des Problems.

Grund ist meistens ein Problem mit einer Einstellung im Programm "TuneUp Utility 2006". Deaktivieren Sie dort die Einstellung "benutzerdefinierten Odner für den Start der Eingabeaufforderung".

Wenn auch das nicht hilft bleibt nur noch der Griff in die Windows-Registry: Den Schlüssel "AutoRun" unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor" oder "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Command Processor" löschen oder so abändern, dass nicht automatisch ein bestimmtes Verzeichnis beim Öffnen einer Eingabeaufforderung ausgeführt wird.

Zurück

Sonstige Fehler

Falls Sie eine Fehlermeldung vom Online-Update-Programm erhalten, die hier nicht aufgeführt ist, dann senden Sie bitte einen Report an uns. Fügen Sie eine genaue Beschreibung des Fehlers Ihrem Report bei, möglichst mit einem Screenshot des Fensters mit der Fehlermeldung.

Zurück


Ist die Verbindung zum Internet hergestellt und richtig konfiguriert?

Wenn beim Online-Update ein Fehler auftritt, dann liegt dies häufig daran, dass keine Internetverbindung besteht oder diese nicht richtig konfiguriert ist. Prüfen Sie zunächst, ob eine Internetverbindung überhaupt besteht. Können andere Programme aufs Internet zugreifen?

Wenn die Internetverbindung grundsätzlich funktioniert, dann liegt es vielleicht an der Firewall- oder Proxy-Einstellung. Die Proxy-Einstellungen können Sie im Programm ändern unter Extras->Optionen->Internet->Konfiguration. Die korrekten Einstellungen können Sie aus der Konfiguration Ihres Internet-Browsers entnehmen, oder fragen Sie Ihren Administrator.

Wenn auch das nicht hilft, dann ist vielleicht die Firewall verantwortlich. Lesen Sie in der Dokumentation Ihrer Firewall nach, wie Sie dem Programm den Zugriff auf das Internet gewähren können. Für das Online-Update wird lediglich das http-Protokoll auf Port 80 benötigt, welches gewöhnlich von jeder Firewall freigegeben sein sollte.

Zurück

Manuelles Update

Gelingt ein Online-Update nicht, dann können Sie es auch manuell durchführen. Dazu müssen Sie die Update-Dateien von unserer Internetseite http://www.steuertipps.de/support/updates herunterladen.
Folgen Sie den weiteren Anweisungen auf den dortigen Seiten.

Zurück

Senden eines Fehlerberichts (Report erstellen)

Sie können uns einen Fehlerbericht (Report) übers Internet senden. Der Fehlerbericht enthält umfangreiche Informationen, die unserem Entwicklerteam helfen, nach Ursachen und Lösungen zu forschen.

Bitte senden Sie uns dann einen Fehlerbericht, wenn Ihnen die Informationen auf dieser Seite nicht weiterhelfen, oder wenn Sie ein hier nicht beschriebenes Problem mit unserem Programm haben.

Das Programm zum Senden von Fehlerberichten finden Sie im Programm unter dem Menüpunkt "Report erstellen" oder Sie starten es direkt aus dem Programmverzeichnis per Doppelklick auf "Support.exe".

Zurück

Alternativer Download-Modus

Es gibt einen alternativen Download-Modus, der in vielen Fällen die Probleme mit dem Online-Update löst. Dazu muss in der Konfiguration des Online-Zugangs unter "Kompatibilitätsmodus" das Häkchen "Alternativen Download-Modus benutzen" gesetzt werden.

Zurück


© Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag - Tel. 0800/3070800 - info@akademische.de
Eine Marke der Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln